Wenn man ein Upgrade auf eine neue Version machen will oder sich einfach einen aktuellen Stand der Installation von CUBE sichern möchte, sollte man immer ein Backup machen.
Backup für Systemdateien
Das erstellen eines Backups ist denkbar einfach. Man muss sich lediglich die folgenden Dateien und Verzeichnisse per FTP auf seinen Computer herunterladen:
- /index.php
- /admin/c/
- /admin/function/
- /admin/img/
- /admin/include/
- /admin/js/
- /admin/lang/
- /admin/rule/
- /admin/template/
- /admin/tinymce/
- /admin/tpl/
Darin enthalten sind alle für CUBE relevanten Dateien. Sollte das Backend nicht im Ordner /admin/
installiert worden sein, muss dies entsprechend von dort heruntergeladen werden.
Die mitunter allerwichtigsten Verzeichnisse sind:
- /admin/include/config.php
- /admin/rule/
- /admin/template/
Die darin enthaltenen Dateien sind projektspezifisch und somit einzigartig. Alle anderen Dateien könnten problemlos überschrieben werden mit denen der aktuellen CUBE CMS Installation.
Backup der MySQL-Datenbank
Das Backup der MySQL-Datenbank ist ebenfalls sehr einfach. Hierzu benötigt man kein FTP-Programm. Die folgende Erklärung erfolgt am Beispiel von phpMyAdmin.
Nachdem man die Datenbank ausgewählt hat findet man im rechten Fenster oben einen Tab "Exportieren". Im sich dort öffnenden Fenster wählt man alle Tabellen von CUBE CMS aus und muss dann nur unten rechts noch auf "OK" klicken. Es wird eine SQL-Datei erzeugt und zum Download angeboten. Speichern Sie diese Datei mit Ihren Daten. Über diese Datei können später ein Backup einspielen.